Magnetfeld-,Elektro-, Hydro-, Kryotherapie

Magnetfeldtherapie

Unsere "Omi" genießt ein Entspannungsprogamm  unter der Pulsierenden MagnetfelddeckeUnsere "Omi" genießt ein Entspannungsprogamm unter der Pulsierenden Magnetfelddecke

Doppelblinde Studien belegen

die Wirksamkeit der

Pulsierende Magnetfeldtherapie bei

Knochenbrüchen                         Wundheilung

Muskelhärten / Myogelosen

Arthrose                                      Muskelrissen

Osteoporose                               Muskelzerrungen

Schmerzlinderung                        Kontrakturen

Wie wirkt die Pulsierende Magnetfeld Therapie?

Um jede Zelle – egal ob Knochen, Knorpel oder Weichteilgewebe – besteht ein elektrisches Feld. Bei Verletzungen oder Abnutzung der Gewebe ist dieses elektrische Feld gestört, wodurch die Selbstheilungsfähigkeit eingeschränkt wird. Bei der Pulsierenden Magnetfeld Therapie durchdringen elektromagnetische Energiefelder mit einer Stärke von bis zu dem 100-fachen des Erdmagnetfeldes die Gewebe. Dadurch werden sogenannte strömende Potentiale zwischen den Zellen erzeugt und das elektrische Feld wieder aufgebaut. Das regt die Gewebe zur Regeneration und Neubildung an. Die Abwehrkräfte sowie die Durchblutung werden gesteigert und die Selbstheilungskräfte wieder hergestellt.

Elektrotherapie

Bei der Elektrotherapie werden niederfrequente Stromformen zur Schmerzlinderung eingesetzt. Hauptsächlicher Anwendungsbereich sind alle akuten und chronischen Schmerzzustände bei chronisch degenerativen Erkrankungen des Bewegungsapparates und chronischen Entzündungsprozessen.

Folgende Anwendungsformen können zum Einsatz kommen:

• Die Galvanisation (Gleichstrom) wird insbesondere bei Radikulär- und Pseudoradikulärsyndromen angewandt.
  • Impulsströme zwischen 2 und 150 Hz und eine Kombination von Impuls- und Gleichstrom   kommen bei lokalen, akuten und chronischen Schmerzzuständen zum Einsatz.

Die transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) ist heute schon in Eigenbehandlung durchführbar. Der Patient erhält nach einer entsprechenden Einweisung des behandelnden Therapeuten  für eine bestimmte Zeit ein eigenes Gerät. TENS wird hauptsächlich durchgeführt bei Muskel- und Skelettschmerzen, posttraumatischen Schmerzen, Neuralgien, Stumpf- und Phantomschmerzen, DurchblutungsstörungenLaurencius bei der TENS BehandlungLaurencius bei der TENS Behandlung

Hydrotherapie

ist die methodische Anwendung von Wasser zur Behandlung akuter oder chronischer Beschwerden, Stabilisierung von Körperfunktionen (Abhärtung), Vorbeugung, Rehabilitation und/oder Regeneration. Vor allem wird der Temperaturreiz des Wassers genutzt, weniger der Druck oder der Auftrieb als therapeutischer Reiz.

Verwendet wird Wasser in allen Aggregatzuständen:

-Eis

-kaltes/temperiertes/warmes Wasser

-Dampf

Die Hydrotherapie ist Teil der "klassischen" Naturheilkunde un beinhaltet weiter

• Waschungen
  • Wickel, Auflagen und Kompressen, Packungen

• Bäder (Teil- und Vollbäder) mit und ohne Zusätze

Wirkungen

-kaltes Wassers :lokale Vasokonstriktion (Verengung) der Hautgefäße, sodann eine Vasodilation (Gefäßerweiterung) mit reaktiver Erwärmung.

Angenommen wird eine analgetische und antiphlogistische Wirkung bei akuten Entzündungsprozessen. Eine generelle Kreislauf- und Atemanregung soll eine weitere Folge der dauerhaften Anwendung einer Kaltwasserapplikation sein. Bei der Anwendung warmen Wassers kommt es nur zur Dilatation der Hautgefäße und dadurch zu einer verstärkten Durchblutung der Muskulatur

Kryotherapie

Als Kryotherapie bezeichnet man den gezielten Einsatz von Kälte, um einen therapeutischen Effekt zu bewirken. Dabei wird die lokale Anwendung von Gefriertechniken von der generalisierten Kältebehandlung des ganzen Körpers unterschieden.

Neben diesen Verfahren kommt die Anwendung von Kälte in vielen anderen Gebieten der Medizin zum Einsatz:

Eis- Vibration in Kombination haben in unserer Praxis schon hervorragende Ergebnisse bei Schwellungen und Sehnen Problemen geliefert

-physikalischen Therapie

- Schmerztherapie

-intensivmedizinischen Verfahren wie der therapeutischen Hypothermie.

So funktioniert die Pulsierende Magnetfeldtherapie beim Pferd. Dr Med.Dent. Jana Kupke von Equimag http://www.equimag.de erläutert Funktion und die Eigenschaften der pulsierenden Magnetfeldtherapie für Pferde.

Stimmen Sie dem zu?